Wie gelingt eine gute Öffentlichkeitsarbeit nach Innen?

  • Wie gelingt eine gute Öffentlichkeitsarbeit nach Innen?

    Posted by Mary on 26. November 2021 um 10:11

    ☎Eine gute “innere” Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um zu einem lebendigen und geteilten Selbstverständnis über die eigene Engagement-Arbeit zu kommen. Dazu braucht es eine klare und transparente Kommunikation von Schwerpunkten, Zielen und Haltungen. In unserem Workshop haben wir versucht, das mit den Leitfragen >> Wer sind wir? Was machen wir? Was wollen wir? << zu erfassen. Doch: in vielen Gruppen gibt es Leitbilder, die entwickelt werden – aber die gelebte Praxis sieht anders aus. Es ist schwer, dass alle Mitglieder dasselbe Bild vo der eigenen Organisation/ Gruppe haben. Wie kann das gelingen? ⁉

    Mary beantwortet vor 11 Monate, 2 Wochen 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • azedelmaier

    Mitglied
    13. Dezember 2021 um 20:04

    Hallo Maria,
    alles Gute nachträglich zum Geburtstag letzten Donnerstag. Gesundheit und Glück.

    Ich denke Leitbilder haben etwas statisches – meiner Erfahrung nach identifizieren sich Menschen gerne mit Sätzen/narrativen – das kann gemeinsam erarbeitet und lebendig ergänzt werden.

  • Mary

    Organisator
    16. Dezember 2021 um 13:38

    Hallo Alfred,

    oh, danke! 😊

    Das finde ich einen interessanten Punkt und macht für mich sofort Sinn! Hast du dafür konkrete Beispiele / Vorlagen, wo das gut funktioniert hat? Wie wurde der Prozess angestoßen?

    LG

    Maria