Parkplatz für Herausforderungen

Liebe Zukunftsmacher und Zukunftsmacherinnen*, 

hier sammeln wir die Herausforderungen, die während der Workshops von euch formuliert wurden. Diejenigen, die von den Workshopgruppen weiterverfolgt und bearbeitet wurden, findet ihr als eigene Gruppen. Diejenigen, die nicht weiterverfolgt werden konnten, warten hier auf Menschen, die Lust und Energie haben, daran gemeinsam zu arbeiten: 

Welche Herausforderungen findet ihr besonders relevant? Wozu möchtet ihr mehr Informationen oder zu welchen Herausforderungen möchtet ihr etwas ergänzen? Lasst uns eure Kommentare da! 🙂

 

Akquise/Gewinn von Ehrenamtlichen

Vielen Initiativen, Vereinen, Verbänden und Organisationen fehlen die Engagierten, um Ideen und Vorhaben umzusetzen oder einfach, das Vereinsleben, die Vereins-und Initiativenziele am Leben zu erhalten. Daher beschäftigt die Frage nach Nachwuchs viele Gruppen. In der Tat engagieren sich nicht weniger Menschen (die Wirkung von Corona muss hier noch abgewartet werden); die Engagement-Landschaft ist vielfältiger geworden und hat sich zum Teil auch in den digitalen Raum verlagert, bzw. in Projektgruppenarbeit. Es braucht also Ideen, Menschen ins Engagement zu bringen, sie davon zu begeistern. Wie kann der Einstieg ins Engagement motivierend erfolgen? Wie kann die Vielfalt der Engagementlandschaft sichtbar werden und so gezeigt werden, was alles möglich sein. Wie können sich Gruppen / Initiativen und Vereine untereinander auch unterstützen, indem sie Interessierte, die nicht zum eigenen Profil passen an andere Organisationen weiterleiten?

Teilherausforderung: Junge Menschen ins Bürgerschaftliche Engagement bringen
Teilherausforderung: Neue Zielgruppen erreichen 

=> diese Herausforderung ist in die Herausforderungsgruppe “Akquise / Gewinn von neuen Ehrenamtlichen” eingegangen

 

Geschlossene Communities im Engagement – Wie kommen wir aus der Blase? 

Besonders Nachhaltigkeitsinitiativen stehen vor der Herausforderung, an einem gesellschaftlichen Wandel mitzuwirken, die Notwendigkeit für Veränderungen in die Öffentlichkeit zu tragen und dafür zu kämpfen – klar ist aber: jenseits des Tuns in diesen organisierten Gruppen und den Veränderungen im eigenen Leben, braucht es eine kritische Masse, um die entscheidenden Schritte zu tun. Menschen, die sich in weiteren Gruppen organisieren oder sich bestehenden Gruppen anschließen, einerseits, Menschen, die sich im Denken, Fühlen und Handeln auch auf den Weg machen, andererseits. Wie kann das gelingen? Wie können Menschen erreicht, sensibilisiert und ggf. auch mobilisiert werden, um den Wandel weiter voranzutreiben und dies ohne “missionarisch” tätig zu werden. Wo geht es raus aus der “Blase” der Menschen, die schon “gewonnen” sind? … Diese Problematik betrifft natürlich nicht nur Nachhaltigkeitsinitiativen; auch andere Gruppen / Organisationen wünschen sich eine Vernetzung mit anderen Gruppen, die Sensibilisierung von mehr Menschen für die Bedeutung ihres Themas.

=> diese Herausforderung ist in die Herausforderungsgruppe “Akquise / Gewinn von neuen Ehrenamtlichen” eingegangen

 

Fehlende Zusammenführung von für Engagementfelder relevantem Fachwissen => Online-Wissensdatenbank für spezifische Themen:

Expertenwissen zu spezifischen Themen, mit denen sich Engagierte beschäftigen und auseinandersetzen, gibt es an verschiedenen Orten in der Region. Um gute Engagementarbeit zu leisten, zum Beispiel im Nachhaltigkeitsbereich, braucht es vielfach vertieftes Wissen. Nicht immer aber ist bekannt, welche Wissensträger*innen über welches hilfreiches Wissen verfügen. Daher braucht es eine Online-Datenbank, die einen Überblick über Wissen und Wissensträger*innen verschafft… damit nicht immer Google herhalten muss und lange Recherchen nicht nötig sind.

 

Fehlende (gute) Öffentlichkeitsarbeit für Bürgerschaftliches Engagement:

Die Leistung, Vielfalt, Formen von Bürgerschaftlichem Engagement sind nur unzureichend in der Öffentlichkeit bekannt. Dies wäre aber wichtig, um mehr Wirkung entfalten zu können, um wahrgenommen und eingebunden werden zu können. Auch in den öffentlich-rechtlichen Medien fehlt aus Sicht Engagierter eine gute Thematisierung der Bedeutung von Bürgerschaftlichem Engagement für Zusammenhalt, soziale Innovation, Demokratie usw. Ein guter Weg wäre, Medien(partner?) besser zu nutzen, anzusprechen, dafür zu gewinnen, über Engagement zu berichten: Informieren über Themen und Formen, Sensibilisieren über die Themen, mit denen sich Engagierte beschäftigen.

Fehlende Wertschätzung für Bürgerschaftliches Engagement – Bessere Anerkennungskultur schaffen

Ideen: Ehrenamtstag an Schulen

 

 

Lernen von anderen Engagement-Gruppen: Teilen guter Praxis

 

Zusammenarbeit Ehrenamt und Hauptamt stärken: Ehrenamt braucht Hauptamt

Ehrenamt braucht Hauptamt als Unterstützung, im Ehrenamt sind Kapazitäten für bestimmte Aufgaben nur begrenzt oder gar nicht vorhanden; hier braucht es hauptamtliche Unterstützung

 

Engagement und Unternehmen zusammendenken 

Hilfreich wäre eine Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen

Vereinbarkeit von Engagement mit Job und Familie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Recommend0 recommendationsPublished in Allgemein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei