Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Ausgehend von dem Konzept eines unternehmerischen Lernens in studentischen Gründungsteams, sprechen wir mit Prof. Dr. Dr. Michael Vogel darüber, wie sich nicht nur einzelne Lehrveranstaltungen und Studienmodule im Bereich gesellschaftlicher Innovation gestalten lassen, sondern sich ein ganzer Studiengang im Bereich der Entrepreneurship Education organisieren lässt und was die pädagogisch-didaktischen Mehrwerte dieses Ansatzes in der Hochschullehre kennzeichnet. Es geht u.a. um folgende Fragen: Welche Qualitäten zeichnen unternehmerisches Lernen hinsichtlich didaktischer und gesellschaftlicher Innovationen aus? Inwiefern kann ein Studiengang entlang des Lernprozess studentischer Gründungsteams organisiert werden? Welche Rolle spielen Lehrende in einer konsequent auf die Lernprozesse von Studierenden ausgerichteten Hochschule?

Prof. Dr. Dr, Michael Vogel ist Professor für Entrepreneurship Education an der Hochschule Bremerhaven. Bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er 1992 als Manager der AIESEC-Delegation an der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro beteiligt. Anschließend erwarb er einen Master in Science in Umwelt- und Ressourcenökonomik und promovierte an an der Universität zu Kiel in Volkswirtschaftslehre mit einer Arbeit über den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und Umweltqualität. Nach Studium und Promotion war Michael Vogel erst in der Strategieberatung und dann im TUI-Konzern tätig. Dort leitete er u.a. die Gründung von TUI France.

2003 ging er als Professor für Tourismusmanagement und Betriebswirtschaftslehre an die Hochschule Bremerhaven, baute den ersten Seetouristik-Studiengang Europas auf (Cruise Tourism Management) und leitete ihn 10 Jahre lang. Als unternehmerisches Lernprojekt für Studierende verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen initiierte er 2009 die Zeitschrift der Straße, die er bis Ende 2019 ehrenamtlich leitete. Seine aktuelle Baustelle ist der Bachelorstudiengang Gründung, Innovation, Führung (GIF), den Michael Vogel 2015 initiierte, 2018 an den Start brachte und seither leitet. Im ersten deutschsprachigen Studiengang nach