Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Im Gespräch mit Christoph Corves (Universität zu Kiel) und Klaus Meier (KU Eichstätt-Ingolstadt) tauschen wir uns über die Förderung des Engagements von Studierenden und die Stärkung innovativer Praxis in der Hochschullehre aus. Mit den beiden Preisträgern des Ars Legendi sprechen wir über innovative Lehre, die Studierende durch die Realisierung echter Projekte die Möglichkeiten zur Erzielung gesellschaftliche Wirkung erkunden und die eigene Selbstwirksamkeit als Team erfahren lässt. Es stellt sich die Frage, was das Besondere an einer Hochschullehre ist, die Studierende in die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen aktiv einbezieht sowie digitale Werkzeuge und Medien für die Wissensvermittlung, Prozessbegleitung und Projektumsetzung nutzt. Einerseits beleuchten wir den Kompetenzerwerb der Studierenden durch eine projektbasierte bzw. forschend-explorative Lehre, andererseits betrachten wir die Persönlichkeitsbildung der Studierenden durch die Rahmung des Lernprozesses als Heldenreise zur eigenen Berufung. Vor diesem Hintergrund wollen wir hinterfragen, inwiefern und in welcher Weise eine Hochschullehre, die die Welt verändert, den Lehralltag unserer Hochschulen künftig durchdringen kann.