Gesellschaftliches Engagement – Mit Ehrenamt für die Karriere punkten?!

Neben einem hervorragenden Studienabschluss, mehreren Praktika und mindestens einem Auslandsaufenthalt ist ehrenamtliches Engagement heute ein fast unentbehrlicher Pluspunkt, um bei Bewerbungen „die Nase vorn“ zu haben. Andererseits stellt sich zugleich die Frage: Ist gesellschaftliches Engagement wirklich nötig, um Karriere zu machen? Engagiere ich mich nur, um später im Job erfolgreich zu sein? Warum engagiere ich mich eigentlich freiwillig für bestimmte Anliegen?

Gesellschaftliches Engagement macht es möglich die eigenen Kompetenzen für einen guten Zweck einzusetzen und anderen zu helfen. Es bietet die Gelegenheit neue Erfahrungen mit Menschen, Orten und Situationen zu sammeln, mit denen wir in unserem alltäglichen Leben nicht vertraut sind. Es kann sowohl einen Beitrag zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung leisten als auch die Chancen beim Berufseinstieg verbessern.

Lernziele

  • den historischen und kulturellen Kontext gesellschaftlichen Engagements verstehen
  • ein differenziertes Begriffsverständnis gesellschaftlichen Engagements zeigen
  • einen Überblick des gesellschaftlichen Engagements in Deutschland aufweisen
  • die Vielfalt der individuellen Motive für gesellschaftliches Engagement kennen
  • den Einfluss der strukturellen Rahmenbedingungen beurteilen könne
wp_admin_betazm · 19. Juli 2020